Was ist das Rotaract KidsCamp?

Das KidsCamp ist eine gemeinsame Sozialaktion der Rotary &Rotaract Clubs unserer Schweizer Distrikte 1980/1990/2000. Diese organisieren eine Freizeit für Kinder, die sich sonst keinen Urlaub in der Schweiz erlauben können. Die Teilnahme ist für die Familien kostenlos. Die Kinder im Alter zwischen 8-12 Jahren können bei diesem Zeltlager abseits des Alltages einen abwechslungsreichen Kurzurlaub ohne politische oder konfessionelle Prägung erleben. 2021 fand das KidsCamp zum ersten Mal in Marbachegg statt. Es soll in Zukunft eine gemeinschaftliche, jährliche Sozialaktion der Distrikte 1980/1990/2000 werden. Wir erhoffen uns, den Kindern ein unvergessliche Zeit zu schenken, welche Ihnen noch lange Zeit ein Lächeln ins Gesicht zaubert.

Wer darf teilnehmen?

Die Ursprungsidee des Lagers war die Auswahl der Kinder im Alter von 8 bis 14 Jahren, deren Teilnahme vollständig durch Patenschaften übernommen wird. Wir haben uns nach der ersten erfolgreichen Durchführung entschlossen, das Alter auf 8 bis 12 Jährige anzupassen. Dies wird eine einheitlichere Gruppe ergeben, welche mehr Spass bei gemeinsamen Spielen und Aktivitäten haben wird.

Neben dem Ziel den Kindern einen „Urlaub vom Alltag“ zu ermöglichen, sollen die Werte von Freundschaft, Gemeinschaft und Selbstwertgefühl vermittelt und den Kindern eine abwechslungsreiche Freude bereiten.

Die Kinder werden im KidsCamp eine Mischung aus vielen Sportspielen, Bastel- und Werkangeboten, Spielen ohne Grenzen, Waldwanderungen und gemeinsamen Lagerfeuerabenden erleben. Kurz: Spiel, Sport und viel Spass! Dabei achten wir natürlich nicht nur auf ein faires und sicheres Miteinander bei allen Aktivitäten, sondern auch auf eine ausgewogene Ernährung durch drei gesunde und hochwertige Mahlzeiten pro Tag und guter Versorgung mit Getränken und Snacks zu jeder Zeit.

Was ist der Urlaubskinder e.V.?

Der Urlaubskinder e.V. wurde im Jahr 2010 von Rotariern und Rotaractern in Deutschland gegründet. Ziel des Vereins ist die Unterstützung und Förderung von Kindern und Jugendlichen aus sozial benachteiligten Verhältnissen.

Der Verein richtet seit seiner Gründung regelmässig KidsCamps in Zusammenarbeit mit einzelnen Distrikten aus.

Nun brauchen wir Ihre Hilfe!

Gerne würde wir Ihren Rotary Club einladen, uns folgendermassen zu unterstützen:

– Sie ermöglichen bedürftigen Kindern einen unvergesslichen Urlaub.

– Sie übernehmen eine finanzielle Patenschaft

– Sie organisieren die An- und Abreise der Kinder zum KidsCamp Suisse.

 

Bei weiteren Fragen steht Ihnen Philipp Tölle gerne zur Verfügung.

Wir freuen uns, von Ihnen zu hören!